Pressemitteilung des DGB Achern zum Fall STOPA

Der DGB Ortsverband Achern begrüßt das Engagement der Mitarbeiter zur Gründung eines Betriebsrats in der Firma STOPA in Gamshurst.
Wir unterstützen die IG Metall in ihrem Bestreben, die gekündigten Mitarbeiter wieder in ihren Betrieb zurückzubringen und die gesetzlich durchführbare Betriebsratswahl einzuleiten.
Weiter betrachten wir dies als einen Beitrag für eine erstrebenswerte gute Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung.
Wir sind der Überzeugung, dass die Zeiten ohne betriebliche Mitbestimmung seitens der Arbeitnehmer vorbei sind. Ohne einen Betriebsrat entscheiden nur die Eigentümer oder Aktionäre und verfügen somit alleine über die Belegschaften. Mit der Wahl von Betriebsräten hält die Demokratie Einzug in die Betriebe.
Wir vertreten die Ansicht, dass den Kolleginnen und Kollegen eine Betriebsratswahl ermöglicht werden muss, um somit ihre Interessen vertreten können.
Ein aktiver Betriebsrat mit Unterstützung einer starken Gewerkschaft ermöglicht ein gutes (Arbeits-) Leben.

Tobias Schnurr

– Vorsitzender des DGB Ortsverbandes Achern –